Das Unternehmen KW-Commerce

KW-Commerce ist ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Hauptsitz in der Start-up-Metropole Berlin.

KW-Commerce vereint erfolgreiche Eigenmarken wie kwmobile, kalibri und Navaris unter einem Dach. Als E-Commerce-Revolutionär hat sich das Unternehmen bewusst für den Verkauf auf Online Marketplaces wie Amazon und eBay entschieden: nah bei den Kunden, schnell, weltweit. So vertreibt das Unternehmen mehr als 25.000 Artikel in den Bereichen Zubehör für Consumer Electronics und Home & Living. Pro Jahr werden mehr als 5.000.000 Kunden beliefert. Tendenz stark steigend.

2012 gründeten Jens Wasel und Max Kronberg die KW-Commerce GmbH. Mit Teamgeist, Durchsetzungskraft und Disziplin schafften sie es, das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit an der Spitze der Amazon-Händler zu etablieren. Diese rasante Entwicklung gelang ohne Fremdfinanzierung und setzt sich weiter fort.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 180 Mitarbeiter weltweit.

2015 wurde das Unternehmen vom Online-Magazin Gründerszene zum schnellstwachsenden Digitalunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Und auch heute verzeichnet die KW-Commerce GmbH weiter jährliche Wachstumsraten weit im zweistelligen Bereich.

KW-Commerce

+49 (0)30 233 22 46 50
info@kw-commerce.de


Geschichte

2012

  • Schon während des Studiums lernen sich Jens Wasel und Max Kronberg kennen und entdecken die gemeinsame Leidenschaft für den E-Commerce.

  • 2012 beginnt dann die Erfolgsgeschichte von KW-Commerce mit 4 Mitarbeitern in Berlin-Charlottenburg.

  • Launch der ersten Eigenmarke: kwmobile. Durch ihr umfassendes Produktsortiment im Bereich Zubehör für Consumer Electronics entwickelt sich die Marke über die Jahre zu einer wahren Größe im Marketplace E-Commerce.

  • Als erste Online-Marktplätze werden Amazon und eBay Deutschland angebunden.

  • Im Jahresverlauf betritt das Unternehmen erfolgreich den französischen Markt.

2013

  • Es geht bergauf: die Mitarbeiterzahl verdreifacht sich innerhalb des Jahres von anfangs 25 auf rund 75.

  • Europäische und internationale Märkte werden kontinuierlich erschlossen: Mit dem Markteintritt in Italien, Spanien, England und den USA formt sich der weltweite Erfolg des Unternehmens.

2014

  • Wachstum bedeutet Aufstieg: Das neue Head Office in Berlin-Mitte wird in unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt bezogen.

  • Mit der Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Dongguan im chinesischen Perlflussdelta begegnet das Unternehmen den Herausforderungen des globalen Handels und setzt auf ein zukunftsorientiertes Supply Chain Management.

  • Mit 120 Mitarbeitern entwickelt sich KW-Commerce zum mittelständischen Unternehmen mit Start-up-Flair.

  • Am anderen Ende der Welt meistert das Unternehmen den Markteintritt in Australien und Kanada.

2015

  • Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Neben kwmobile geht die zweite Marke kalibri an den Markt. kalibri legt den Fokus auf Premiumzubehör für Consumer Electronics mit hochwertigen Materialien und hohem Lifestyle-Wert.

  • Asien und Nordamerika werden erschlossen: Kunden aus Japan und Mexiko gehören ab sofort zu den Nutzern von kwmobile- und kalibri-Produkten.

  • Im Dezember 2015 kürt das Online-Magazin Gründerszene die KW-Commerce GmbH zum schnellstwachsenden Digitalunternehmen Deutschlands.

2016

  • Das Eigenmarkenportfolio wird durch eine weitere Marke ergänzt. Seit Dezember 2016 erfreuen sich Kunden an Produkten der Marke Navaris aus dem Bereich Home & Living.

  • Die Niederlassung in Dongguan wird weiter ausgebaut und entwickelt sich zu einem autarken Logistikstandort.

2017

  • Die Diversifikation unseres Produktportfolios schreitet stetig voran - unser Spektrum umfasst nun ca. 30.000 Artikel.

  • Unsere Niederlassung in Dongguan, China entwickelt sich zu einem Logistik- und Sourcing-Standort.

  • Die Mitarbeiterzahl steigt Ende 2017 auf ca. 190.

  • KW-Commerce gewinnt den Finalisten-Award des Unternehmerpreises der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY "Entrepreneur Of The Year".

2018

  • Das Team blickt mit Freude und Neugier in das neue Jahr!

„Mit Überzeugung und Ausdauer sowie unserem großartigen stetig wachsenden Team haben wir uns innerhalb weniger Jahre vom kleinen Online-Nischenhändler zum Global Player auf den Online-Marktplätzen entwickelt.“

Jens,
Gründer und CEO


Die KW-Commerce DNA

KW-Commerce schwimmt als globaler Online Marketplace-Händler auf einer Welle des Erfolgs und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. Die Grundlage dieses Erfolgs nennen wir die KW-Commerce DNA.

Seit der Gründung von KW-Commerce 2012 geht es stets bergauf. KW-Commerce ist erwachsen geworden und dennoch jung geblieben. Unser starker Teamzusammenhalt, ein lockeres Miteinander sowie steile Lernkurven und flache Hierarchien prägen den Arbeitsalltag. Kombiniert mit den erwachsenen Strukturen und Prozessen vereinen wir einen vermeintlichen Gegensatz: „Work in a grown-up start-up environment!“.

Als junges eigenfinanziertes Unternehmen arbeiten wir konsequent nach dem Motto „Less Bullshit, more Business!“ an einer nachhaltigen und langfristig orientierten Unternehmensentwicklung. Gelebte Bodenständigkeit und die pragmatische Art und Weise unser Unternehmen zu gestalten, zeichnen uns aus. Wir besinnen uns auf unsere Stärken und erreichen so die gesteckten Ziele.

KW-Commerce ist Experte in Sachen Online Marketplace-Handel. Dabei verlassen wir uns auf einen starken einmaligen Kernprozess: Von der Eigenmarkenkonzeption im Berliner Head Office bis zur Produktidee. Von der Beschaffung der Artikel bis zur Vermarktung auf den globalen Marktplätzen. Vom kompletten logistischen Handling bis hin zu einer internationalen After-Sales Kundenbetreuung. Den Herausforderungen dieses umfassenden und facettenreichen Geschäfts und der Schnelllebigkeit des Online-Handels begegnet unser Team mit großer Anpassungsfähigkeit, unkonventionellen sowie innovativen Lösungen und kreativen Ideen: „Be an e-commerce revolutionary!“

Das Team von KW-Commerce lebt diese Prinzipien tagtäglich. So ist KW-Commerce zu einem erfolgreichen internationalen Online-Handelsunternehmen mit besten Zukunftsaussichten geworden.

Hört sich interessant an? Dann werde Teil unseres Teams! Auf unserer Karriereseite findest du alle Informationen zu Jobperspektiven und Karrieremöglichkeiten bei KW-Commerce.

„Wir setzen um, statt uns in langen Konzeptionierungen oder Strategiefindungen zu verlieren. Aus trial-and-error wird bei uns trial-and-success. Nur so sind wir zu dem geworden, was wir sind.“

Max,
Gründer und CEO

KW-Handlungsprinzipien

Die Basis unseres Erfolges liegt in unseren KW-Handlungsprinzipien. Sie bilden die Grundlage für jegliche Entscheidungen in unserem Unternehmen und werden von allen gelebt. Mit diesen Prinzipien als Fundament unseres alltäglichen Handelns schaffen wir mehr Auswahl und Mehrwert für unsere Kunden.


Habe die Zukunft im Blick

Unsere Entscheidungen zielen auf langfristigen Erfolg und Skalierbarkeit ab - wenn nötig, verzichten wir dafür auf kurzfristige Erfolge. So legen wir die Grundlage für weiteres Wachstum und erreichen auf lange Sicht unsere hoch gesteckten Ziele.


Kommuniziere und gib Feedback auf Augenhöhe

Wir bringen unabhängig von unserer Position im Unternehmen unsere Meinung ein und vertreten diese. Wir kommunizieren respektvoll und auf Augenhöhe miteinander. Feedback geben wir unmittelbar und konstruktiv. Wir nehmen Feedback von jeder Seite ernst.


Denke vom Kunden aus

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist Grundlage unseres Erfolgs. Unser Kundenfokus hebt uns ab.
Wir versetzen uns in die Lage unserer Kunden, engagieren uns für sie und überzeugen sie durch Schnelligkeit, Qualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Sei fokussiert

Wir hinterfragen stets, ob uns unsere Entscheidungen und unser Handeln den Unternehmens- und Abteilungszielen näherbringen und priorisieren entsprechend. Wir arbeiten konsequent, konzentriert und fokussiert an den entscheidenden Themen. Dadurch legen wir den Fokus auf das Wichtige und ziehen es vermeintlich dringenden Themen vor. Identifizieren wir Aufgaben oder Abläufe, die diesem Fokus nicht (mehr) entsprechen, stellen wir sie ein.


Habe einen hohen Anspruch an dich selbst

Wir machen uns unsere Aufgaben zu eigen und zeigen uns für sie verantwortlich. Wir haben einen hohen eigenen Anspruch an alles was wir tun und sind selbst erst zufrieden, wenn wir sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Als Repräsentanten des Unternehmens haben wir auch im Auftreten nach außen einen hohen Anspruch: Wir vertreten das Unternehmen zu jeder Zeit souverän und professionell.


Treibe Veränderungen voran

Wir hinterfragen den Status quo und entwickeln ihn weiter. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir sind anpassungsfähig und flexibel, stehen Neuerungen und Veränderungen offen gegenüber und machen sie uns zu Nutze. Die Ansätze „trial and error” und „learning by doing” sind für uns Tugenden, die uns diese Flexibilität ermöglichen und uns schnell valide Erkenntnisse liefern. Wir gehen offen mit Fehlern um, reflektieren ihre Entstehung und machen sie kein zweites Mal.


Sei ein Teamplayer

Wir blicken über den Tellerrand unserer eigenen Aufgaben hinaus, sind hilfsbereit und ermöglichen es unseren KollegInnen bestmögliche Ergebnisse liefern zu können. Unterschiedliche Ansichten besprechen wir ergebnisoffen, pragmatisch und unter der Prämisse, das Beste für das Unternehmen erreichen zu wollen. Wir stehen zu Entscheidungen, die wir im Team getroffen haben und arbeiten gemeinsam an ihrer Umsetzung.


Halte es einfach

Wir bevorzugen unkomplizierte Wege und einfache Lösungen.Phasen der Konzeptionierung und theoretische Diskussionen halten wir so einfach wie möglich und so komplex wie nötig.


Gehe den Dingen auf den Grund

Wir haben den Anspruch Prozesse und Zusammenhänge vollumfänglich zu verstehen. Bleiben sie undurchsichtig, haken wir nach bis wir sie verstanden haben. Dadurch können wir Optimierungspotenziale aufdecken und ausschöpfen, zielführend miteinander arbeiten sowie fundierte Entscheidungen treffen.


Bringe Themen zum Abschluss

Wir arbeiten umsetzungs- und ergebnisorientiert und machen keine halben Sachen. Nur wenn wir Themen konsequent umsetzen und abschließen, können wir das Unternehmen entscheidend weiterbringen. Stoßen wir auf Hindernisse bei der Umsetzung, stellen wir uns der Herausforderung und finden alternative Wege zum Ziel.


Setze Mittel gezielt ein

Wir setzen unsere Mittel so effektiv und effizient wie möglich ein. Wir finden einfache und kreative Wege, um mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. Somit schaffen wir die Kapazitäten für Investitionen, die für die langfristige Erreichung unserer Ziele wichtig sind.


Standorte

In unserem Head Office in Berlin Mitte und unserem Fulfillment-Standort in Berlin Charlottenburg werden kreative Ideen zum Erfolg geführt: Vom Produkt-Design über den Einkauf und die Logistik bis hin zum Verkauf. Alles aus einer Hand!

Unsere Zweigstelle in Dongguan ist ein essentieller Bestandteil des Erfolgs der KW-Commerce GmbH hinsichtlich der professionellen und effizienten Realisierung unserer Supply-Chain und der Entwicklung des Absatzmarktes in der Asien-Pazifik-Region.


Unser Team

Unser stetig wachsendes Team stellt die Zufriedenheit unserer Kunden vor alles andere. Durch das große Engagement der Mitarbeiter, Kreativität und einen starken Teamzusammenhalt kann KW-Commerce den hohen Ansprüchen der Kunden tagtäglich aufs Neue gerecht werden. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit abseits von bestehenden Konventionen eigenverantwortlich neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren.

Um die Erfolgsgeschichte von KW-Commerce auch in Zukunft weiter schreiben zu können, sind wir stetig auf der Suche nach Verstärkung in den verschiedensten Bereichen.

KW-Commerce in Berlin-Mitte
KW-Fulfillment in Berlin-Charlottenburg
KW-Commerce in Dongguan, China
Werde Teil des Teams von KW-Commerce!

Du möchtest Teil der KW-Familie werden? Unter „Karriere“ findest du unsere offenen Stellen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

#teamlife

Teamlife wird bei uns groß geschrieben… auch außerhalb der Arbeit am Kicker oder bei unseren regelmäßigen KW-Afterworks. Bildlich festgehalten unter #teamlife.


Bildergalerie